Balsamico Essig Bertoni

Westlich von Modena liegt die Produktionsstätte der Familie Bertoni. Lelio Bertoni und seine Söhne Robert und Milo stellen hier ihren qualitativ hochwertigen Balsamico-Essig mit Leidenschaft und Hingabe her. „Um einen außergewöhnlichen Essig zu erhalten, benötigt man neben einer gewissen Passion und Begeisterung für das Produkt auch den Respekt vor den alten Traditionen und Geheimnissen, die den Geist des „Schwarzen Goldes“ bis heute umgeben“, erzählt Firmenchef Lelio stolz. Seine Familie betreibt die „Acetaia“ seit inzwischen drei Generationen und verfährt nach den alten Rezepten ihrer Vorfahren.

Der traditionelle Aceto Balsamico di Modena, der sich durch seine schokoladige Farbe und den unverkennbaren süßsauren Duft und Geschmack auszeichnet, wird in kleinen Holzfässern hergestellt, von denen jedes seinen eigenen Zweck erfüllt. Der Most von spätgelesenen Trauben wird für diesen Essig durch Kochen eingedickt und zum Gären angesetzt. Dies geschieht in den verschiedenen Holzfässern und erfordert mehrere Jahre, während derer der Essig immer konzentrierter und dickflüssiger wird. Die verschiedenen Holzarten der Fässer verleihen dem Essig dabei seine charakteristische Farbe und den unverkennbaren Geschmack. Auf dem Dachboden der Acetaia Bertoni lagern über 1500 Fässer aus den besten Hölzern, unter anderem aus Eiche, Kastanie, Kirsche, Esche, Maulbeere, Gleditschie oder Wacholder, deren unverwechselbares Aroma in den Essig übergehen kann.

Dieser Prozess und die Hingabe, mit der sich die Familie Bertoni ihren Produkten widmet, verleihen diesem Aceto seine besondere Note und sein unvergleichliches und unnachahmbares Aroma.

Produkte, die Sie bei gardolio.de von "Bertoni" online kaufen können: